Nachbarschaft

Die Katholische Schule Farmsen und ihr Hort bilden mit der Gemeinde Heilig Geist, dem Kindergarten Arche Noah und dem Elisabethhaus das „katholische Viertel“ in Farmsen.

Unser Kontakt mit der Gemeinde verschafft Kindern und Eltern Zugänge zum Gemeindeleben. Gemeinsame Bastelnachmittage und Aktionen (z.B. die Sternsinger), Feste (z.B. Sankt Martin) und gegenseitige Besuche bereichern das Leben in Altenheim, Kindergarten und Schule. Insbesondere Hort und Schule stimmen ihre tägliche Arbeit intensiv miteinander ab.

Wir gehören zum Stadtteil Farmsen-Berne, wir profitieren von den lokalen Einrichtungen und tragen umgekehrt auch Verantwortung für das Quartier. So beteiligen wir uns am politischen Diskurs zur Stadtteilentwicklung und kooperieren u.a. mit dem SC-Condor, dem Bürgerverein, dem Berufsförderungswerk, …