Unsere Schule

Die Katholische Schule Farmsen ist eine Grundschule (Klasse 1 – 4) ergänzt um die Vorschule.

Wir vermitteln auf Basis des staatlichen Bildungsplans grundlegende Kompetenzen in zahlreichen Lernbereichen. Jeden Tag arbeiten sämtliche Pädagogen der Schule an einer vertrauensvollen Beziehung mit den uns anvertrauten Kindern und bemühen sich um den Erhalt kindlicher Neugier, die Entfaltung von Stärken und Neigungen wie auch die Förderung der Anstrengungsbereitschaft.

Wir wollen jedes Kind stolz machen auf die Fähigkeiten, die es sich teils mit spielerischer Leichtigkeit aber manchmal auch unter erheblichen Mühen angeeignet hat.

Es ist unser Ziel auf Basis eines christlichen Menschenbildes – Jeder von uns ist in seiner Einzigartigkeit von Gott gewollt – einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung aller Kinder zu leisten. Wir schaffen Räume zur Erprobung von kontroversem Austausch, Toleranz sowie Verantwortung und beugen Ellenbogendenken vor.

Dafür wollen wir Pädagogen Vorbilder sein.