Vorschule

Im Vorschuljahr möchten wir Ihr Kind in seinen emotionalen, kognitiven, motorischen und sozialen Fähigkeiten altersgerecht fördern.
Ein wesentliches Ziel unserer Arbeit ist die Begleitung Ihres Kindes in seiner Persönlichkeitsentwicklung. Dabei ist es uns wichtig, Ihrem Kind mit Wertschätzung zu begegnen. Spielerisch und ganzheitlich möchten wir die Neugier und Freude der Kinder am Lernen wecken.

Der Vorschultag Ihres Kindes ist unterteilt in Phasen gelenkter Aktivitäten/Arbeitsphasen und des Freispielens, wobei sich unsere Themen und Inhalte am Jahreskreis und religiösen Festen orientieren. So wird Ihr Kind in altersgemäßen Spiel- und Lernformen auf die Anforderungen der Grundschule vorbereitet und so der Übergang in die erste Klasse erleichtert. Durch Rituale und Strukturen und die Einbindung der Vorschulkinder in die Schulgemeinschaft, durch gemeinsame Aktivitäten, Gottesdienste und Feste, wird die Schule für Ihr Kind zu einem vertrauten Ort. Mitschüler, Lehrer und Erzieher werden bereits im Vorschuljahr zu festen Bezugspersonen im Schulalltag und ermöglichen so einen behutsamen Wechsel in die erste Klasse.

Das vormittägliche Angebot in unseren drei Vorschulklassen ist verlässlich und umfasst während der Schulwochen fünf Zeitstunden an fünf Wochentagen (8.00 -13.00 Uhr).