Sport

Alle Kinder sollen im Sportunterricht eigene Talente entdecken, durch Anstrengungsbereitschaft ihre Grenzen verschieben und Freude an der Bewegung in der Klassengemeinschaft erfahren. Im Sportunterricht der Vor- und Grundschule steht zunächst die Entwicklung eines Bewegungsschatzes im Vordergrund. Durch vielfach offene Bewegungsanreize werden die Kinder animiert sich zu erproben. Kleine Spiele und einfache Übungsformen (z.B. Staffeln) ergänzen den Sportunterricht in der Vorschulklasse, der 1. und 2. Klasse. Die Weiterentwicklung von Kraft, Schnelligkeit, Gewandtheit und Ausdauer bildet in der 3. und 4. Klasse die Grundlage für die Anbahnung u.a. leichtathletischer, turnerischer und tänzerischer Fähigkeiten. Die großen Sportspiele verlangen neben technischen auch taktische Qualitäten.