Pausen

In den großen Pausen nach der 2. und 4. Unterrichtsstunde haben die Kinder die Gelegenheit zum freien Spiel. Unser Schulhof bietet ein anregendes Umfeld. Die beiden Kleinfelder laden zum Fußballspielen ein. Zahlreiche Geräte fordern zum Schaukeln, Rutschen, Klettern, Balancieren, … auf. Ein alter Baumbestand schafft schattige Plätze zum Verweilen. Kleine Holzhütten sind beliebte Rückzugsmöglichkeiten. Parallel zum beschriebenen Geschehen gibt es freiwillige Angebote in einzelnen Pausen, z.B. die „Stille Pause“, ein spirituelles Angebot des Schulpastoralteams, und die „Tanzpause“.

Damit die Mädchen und Jungen zum Spielen Zeit und die Hände frei haben, gibt es in der Regel unmittelbar vor den Pausen im Klassenraum die Gelegenheit zum Frühstücken.

Unsere Vorschüler machen bis zum Beginn der Herbstferien getrennt von den Großen Pause. Danach wollen sie aber endlich dabei sein.