Neue Medien

Seit langem ist unstrittig, dass der Umgang mit digitalen Medien auch in der Grundschule erprobt und erlernt werden muss.
Alle Kinder nutzen digitale Endgeräte (PCs / Tablets). Deshalb gibt es in jedem Klassenraum und zahlreichen Teilungsräumen „IT-Inseln“, von denen aus jedes Mädchen / jeder Junge auf seine zentral gespeicherten Dateien zugreifen kann.

Die Ausstattung der der Klassenräume mit digitalen Tafel (Active Boards, Active Panels) befindet sich im Aufbau.
Ab Klasse 1 können digitale Endgeräte zur Differenzierung im Regelunterricht vieler Fächer eingesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler werden in die Nutzung von Lernprogrammen eingeführt, einige schreiben ihre ersten Texte.

Ab Klasse 3 erhalten die Kinder wöchentlich Computer-Unterricht.
Der Computer-Unterricht unserer Schule ersetzt nicht die elterliche Sorge insbesondere bei der Internetnutzung. Sprechen Sie mit Ihren Kindern über deren Aktivitäten im Netz und über Datensicherheit. Nutzen Sie entsprechende Filter, die ungeeignete Inhalte blockieren. Kontrollieren und begrenzen Sie die Nutzung der neuen Medien durch Ihre Kinder.