Mathematik

Für Schulanfänger ist Plus- und Minusrechnen Mathematik. Der Umgang mit Zahlen und Operationen ist tatsächlich ein großer Bereich der Grundschulmathematik. Er ist aber nur einer von insgesamt fünf Themenbereichen: Größen z.B. Geld oder Gewicht, Raum und Form, Daten und Zufall, Muster und Strukturen sind die weiteren Inhalte des Mathematikunterrichts. Darüber hinaus entwickeln die Kinder allgemeine mathematische Kompetenzen wie: Argumentieren, Beweisen, Darstellen, Modellieren und Probleme lösen.

Das Lernen im Mathematikunterricht vollzieht sich auf unterschiedlichen Abstraktionsniveaus: durch Handlungen mit konkretem Material, durch bildliche Darstellungen, durch Diagramme und durch Sprache und mathematische Symbole. Der selbstständige Umgang mit Anschauungsmitteln ermöglicht es den Kindern, sich handelnd mit den Lerninhalten auseinander zu setzen und somit die Mathematik zu “begreifen”.