Das Fach Deutsch hat in der Grundschule eine zentrale Bedeutung:
Um am Unterricht teilnehmen zu können, muss das Kind die Unterrichtssprache verstehen und seine eigenen Gedanken in Worte fassen können. In einem nächsten Schritt lernen die Kinder, Laute in Buchstaben umzusetzen, die andere lesen können bzw. lesen die Worte und Texte anderer. Im Laufe der Grundschulzeit werden diese sprachlichen Fähigkeiten immer weiter ausgebaut, bis die Kinder Texte zu unterschiedlichsten Themen eigenständig erschließen und auch verfassen können und sich dabei mehr und mehr an orthografische und grammatische Regeln halten. Sie entwickeln ihre mündliche Sprachaktivität weiter und können gezielt Fragen stellen, ihre Meinung vertreten, konstruktives Feedback geben und gehörte Informationen aufnehmen und verarbeiten.