Schulinspektion

Im September 2013 fand an unserer Schule eine erste Schulinspektion statt. Dabei wurden die Bereiche „Lernen und Lehren“, „Schulkultur“, „Schulmanagement“, „Lehrerprofessionalität“ und „Schulentwicklung“ untersucht. Basis für die Beurteilung waren die eingereichten Unterlagen,  25 Unterrichtsbesuche sowie Interviews mit Kindern, Eltern, Lehrern und der Schulleitung.

Der Abschlussbericht liegt jetzt vor und wir dürfen uns über ein ausgesprochen gutes Ergebnis freuen.

Deutlich erkennbar sind unsere Stärken in vielen Teilbereichen von  „Lernen und Lehren“ und „Schulkultur“. Unseren stärksten Entwicklungsbedarf sehen wir bei der weiteren Differenzierung unserer Lernangebote. Beim Aufbau eines Systems zur Qualitätsentwicklung aller katholischen Schulen sieht sich unser Schulträger in der Pflicht.

Der Abschlussbericht liegt für interessierte Eltern im Sekretariat zur Ansicht bereit.