Autoren-Archiv: struck

Ansgar-Cup 2026 muss bedingt durch die zu erwartende Hitze leider ersatzlos ausfallen

Liebe Fußballgemeinde,

der Ansgar-Cup 2026 muss bedingt durch die zu erwartende Hitze leider ersatzlos ausfallen.

Das für Freitag geplante Training unserer vier Mannschaften aus Farmsen ist ebenfalls abgesagt.

Am Dienstagvormittag hatten wir noch die Hoffnungen auf u.U. sinkende Temperaturen und darauf mit unseren Schutzmaßnahmen mögliche Gefahren ausschließen zu können.

Eine erneute kritische Befassung durch das Organisationteam hat ergeben, dass bei einer Ausrichtung des Turniers die gesundheitlichen Gefahren für die Sportlerinnen und Sportler, alle Gäste sowie sämtliche Funktionsträger und Helfer unverantwortlich groß wären.

Wir bedauern diese Entscheidung sehr und danken an dieser Stelle allen Beteiligten für ihren Einsatz im Vorfeld des Turniers und für ihre Bereitschaft uns bei der Großveranstaltung zu unterstützen.

Es gibt aber einen kleinen Trost, nur sicher nicht für die Spielerinnen und Spieler:

Am 26.06.2027 findet der nächste Ansgar-Cup statt.

Herzliche Grüße 


Klaus Pax 

für das Organisationsteam

Ein Mathetag voller Kreativität und Forschergeist

„Dieser Tag gefällt mir – Mathetag!“, freute sich ein Junge der 2b, als er heute früh in die Schule kam. Auch von den hohen Temperaturen ließen sich unsere Schülerinnen und Schüler nicht bremsen: Am heutigen „Tag der Mathematik“ drehte sich an unserer Schule alles um die faszinierende Welt der Zahlen und Formen.

An verschiedenen Stationen rauchten die Köpfe beim gemeinsamen Knobeln, Malen, Gestalten, Bauen und logischen Denken. Neben kniffligen Aufgaben stand vor allem das praktische Tun im Vordergrund: Mit viel Ausdauer und Kreativität bauten die Kinder aller Klassen geometrische Körper und Tiere, malten Pixel-Figuren und falteten kunstvolle Papierstrukturen. Trotz der Hitze waren alle mit vollem Eifer dabei und hatten jede Menge Spaß. Ein rundum gelungener Tag, der gezeigt hat, wie spannend und vielseitig Mathematik sein kann!

Ein „Highlight“ im Stadtpark

Am 18.6. War es wieder soweit: Bei strahlendem Wetter nahmen 28 Kinder unserer vier 4. Klassen am Triathlon im Stadtpark teil.

Es war wieder ein tolles Erlebnis im Gesamtpaket:

Fahrrad Check-In am Vorabend, gemeinsame Anreise mit U- und S- Bahn, Startnummerausgabe, Schwimmen, Fahrrad fahren, Laufen und schließlich im Ziel:  Finisher-Medaille.

Es macht immer wieder Freude zu sehen, wie die Kinder über sich hinauswachsen. Großartig!

Ein herzlicher Dank an alle begleitenden Eltern, Großeltern und Geschwister, die mit ihrer Unterstützung und Begeisterung zum Gelingen beigetragen haben

Für die Organisation: Beatrix Branahl

Miteinander teilen und eine Gemeinschaft sein

Feierlich kamen wir in unserer Kirche zusammen und haben gemeinsam einen festlichen Fronleichnamsgottesdienst gefeiert. Dabei haben wir erfahren, dass es um die kleinen Dinge geht: Miteinander teilen, füreinander da sein – so wie Jesus für die Menschen da war. Jesus ist uns wichtig und so sind wir am Ende des Gottesdienstes in einer feierlichen Prozession mit der Monstranz um die Kirche gezogen. Die Erstkommunionkinder haben gemeinsam mit den Kita-Kindern Blumen auf den Weg gestreut, der zuvor von unseren Vorschülern und den ersten und zweiten Klassen mit wunderschönen, bunten Kreideblumen verziert worden war. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Vorbereitung und die engagierte Mitwirkung. Der Fronleichnamsgottesdienst war für unsere Schulgemeinschaft ein wertvoller Moment des Innehaltens und der Begegnung.
Auch noch nach dem Gottesdienst haben wir in unseren Klassen über das miteinander Teilen gesprochen und gemeinsam Brot geteilt.

Training zum Toten Winkel für unsere 4. Klassen

Ein besonderes und lehrreiches Verkehrssicherheitstraining erlebten unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler: Die Speditionen Dachser und Garbe besuchten schon zum zweiten Mal unsere Schule und brachten dafür zwei Lkws mit.

Im Mittelpunkt stand das Thema „Toter Winkel“. Die Kinder erfuhren anschaulich, welche Bereiche rund um einen Lkw von der Fahrerin oder dem Fahrer nicht eingesehen werden können. Besonders eindrucksvoll war die Möglichkeit, selbst auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen und zu erleben, wie schnell Personen im Toten Winkel verschwinden können.

Durch praktische Übungen und die fachkundigen Erklärungen der Mitarbeiter der Speditionen lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich im Straßenverkehr sicher verhalten und gefährliche Situationen vermeiden können.

Wir bedanken uns herzlich bei den beiden Speditionen für die spannende Durchführung dieses wichtigen Trainings und ihren Beitrag zur Verkehrserziehung unserer Kinder.

Unser Open-Air Sportfest 2026

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder bei bestem Wetter unser Sportfest durchführen.

Der Mix aus: Laufen – Springen – Puppenwagenrennen – Staffeln – Werfen – Dreibeinlauf – Eierlauf – Verkleidungsstaffel –  ist inzwischen Kult und keiner möchte es missen.

Ein herzlicher Dank an alle Eltern, ehemalige Kollegen und aktive Kollegen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Für die Organisation:

Beatrix Branahl

FROM THE ZOO

Das englische Theater “Brausepulver” war am 19. Mai 2026 zu Besuch in unserer Schule und begeisterte die 1. und 2. Klassen mit dem Stück “From the zoo”. Die Schülerinnen und Schüler konnten Bärbel Frank als “Millie” begleiten, ein passendes Haustier zu finden:

Es wurde viel gelacht, als Millie sich ein Haustier wünschte und vom Zoo verschiedene Tiere angeboten bekam. So war ein Frosch too jumpy, ein Löwe too tired, ein Stinktier too smelly, eine Schlange too dangerous, eine Giraffe too tall und ein Affe too naughty. Am Ende wurde Millie mit einem Hund namens Max glücklich.

Ein großer Dank geht an den Schulverein unserer Schule, der die Kosten für die beiden Aufführungen übernommen hat.

Wandselauf am 3.5.2026

Der dritte Lauf in unserer Laufserie war der traditionelle Wandselauf in Hamburg-Rahlstedt. 38 (!) Kinder unserer Schule aus den Jahrgängen 3 und 4 nahmen teil und wurden für ihre Leistung mit einer Medaille und einer Kugel Eis belohnt. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Läufer!!!!!

Wie schön, dass so viele Eltern, Geschwister und Großeltern unsere Läufer wieder unterstützt haben.

Vielen Dank!

Unsere schnellsten Schülerinnen und Schüler waren:

Jg. 2017: Matilda (3b) und Maxim (3a)

Jg. 2016: Anna (3a), Tyrese (4d)

Jg.2015:  Elisa (4d/ Platz 2), Paulina (4b/ Platz 3),

                    Daniel  (4a)

Beatrix Branahl (Organisation)

« Ältere Beiträge